Der Schweizer GT86 in seinem zweiten VLN RennenThe Swiss GT86 in his second VLN race

Am Donnerstag den 26.04.12 Nachmittag‘s machte ich mich wieder in Richtung Nürburgring.
Es stand der 3.Lauf der VLN an. Für mich ist dieses Rennen das 2. auf der grössten Rennstrecke der Welt.

Am Freitag Morgen starteten wir den Tag mit dem Freien Training auf der Kurzanbindung des GP Kurses.
Auf den 1.Blick ist das neue Design des Rennwagens aufgefallen, Weiss mit Rot und einem Schweizerkreuz auf dem Dach.
Das bedeutete an dem Auto wurde gearbeitet.

Ich konnte den ersten Turn mit dem mir zugeteilten Auto fahren und schon in der ersten Runde war mir klar, dass das Sperrdifferenzial jetzt endlich so funktionierte wie ich es mir von meinem AE86 gewohnt bin.
Nach noch einigen Kurven war mit zudem klar, dass die Sperre nicht nur besser griff, sondern auch die Achsübersetzung kürzer ist. Denn ich konnte an einigen Stellen schon viel früher schalten.
Das Fahrverhalten kommt mir so auf jeden Fall entgegen.
Doch leider wurde mir schon in der 2. Runde klar, dass eine Gute Sperre, kalte Reifen und hohe Curbs nicht so gut zusammen passen…… Einen Dreher konnte ich nicht mehr vermeiden.

Am Nachmittag war dann das freie Training auf der Nordschleife angesagt. Ich konnte auch gleich den ersten Turn fahren, das heisst 2 Runden am Stück.
Ich konnte mich langsam steigern und genoss diese 2 Runden in vollen zügen.
Das Video von ¾ Runde auf der Schleife siehe unter folgendem Link.

In der Nacht vom Freitag auf den Samstag goss es in strömen, dass am Samstag morgen die ganze Strecke noch richtig nass war.
Vorsichtig und mit Regenreifen bestückt machte mein Team und ich uns an die Quali.
Wir fuhren für die entsprechende Wetterbedingungen gute Zeiten und konnten unseren Startplatz gegenüber dem letzten Lauf noch um einige Plätze verbessern.
Wie letztes Mal konnte ich wieder den Start fahren.

Nach der Einführrunde wurde der Start dann auch gleich eröffnet und ich konnte wieder einige Plätze gutmachen. Dieses Mal verliefen die Überholmanöver ohne Feindberührung.
Meine 5 Runden machten sehr viel Spass. Ich fühle mich in dem Toyota GT86 immer sicherer und die Rundenzeiten purzeln immer tiefer.
Am Schluss konnten wir uns in der Klasse V3 auf den guten 3. Platz belegen.
In der Gesamtwertung sind wir auf den 119. Platz von 196 gestarteten Teams klassiert.
Das 24 Stunden Rennen kann kommen, wir sind gerüstet. Einen weiteren Bericht wird somit in ca. 3 Wochen folgen.

Danke an das Toyota Swiss Racing Team.

Am Donnerstag den 26.04.12 Nachmittag‘s machte ich mich wieder in Richtung Nürburgring.
Es stand der 3.Lauf der VLN an. Für mich ist dieses Rennen das 2. auf der grössten Rennstrecke der Welt.

Am Freitag Morgen starteten wir den Tag mit dem Freien Training auf der Kurzanbindung des GP Kurses.
Auf den 1.Blick ist das neue Design des Rennwagens aufgefallen, Weiss mit Rot und einem Schweizerkreuz auf dem Dach.
Das bedeutete an dem Auto wurde gearbeitet.

Ich konnte den ersten Turn mit dem mir zugeteilten Auto fahren und schon in der ersten Runde war mir klar, dass das Sperrdifferenzial jetzt endlich so funktionierte wie ich es mir von meinem AE86 gewohnt bin.
Nach noch einigen Kurven war mit zudem klar, dass die Sperre nicht nur besser griff, sondern auch die Achsübersetzung kürzer ist. Denn ich konnte an einigen Stellen schon viel früher schalten.
Das Fahrverhalten kommt mir so auf jeden Fall entgegen.
Doch leider wurde mir schon in der 2. Runde klar, dass eine Gute Sperre, kalte Reifen und hohe Curbs nicht so gut zusammen passen…… Einen Dreher konnte ich nicht mehr vermeiden.

Am Nachmittag war dann das freie Training auf der Nordschleife angesagt. Ich konnte auch gleich den ersten Turn fahren, das heisst 2 Runden am Stück.
Ich konnte mich langsam steigern und genoss diese 2 Runden in vollen zügen.
Das Video von ¾ Runde auf der Schleife siehe unter folgendem Link.

In der Nacht vom Freitag auf den Samstag goss es in strömen, dass am Samstag morgen die ganze Strecke noch richtig nass war.
Vorsichtig und mit Regenreifen bestückt machte mein Team und ich uns an die Quali.
Wir fuhren für die entsprechende Wetterbedingungen gute Zeiten und konnten unseren Startplatz gegenüber dem letzten Lauf noch um einige Plätze verbessern.
Wie letztes Mal konnte ich wieder den Start fahren.

Nach der Einführrunde wurde der Start dann auch gleich eröffnet und ich konnte wieder einige Plätze gutmachen. Dieses Mal verliefen die Überholmanöver ohne Feindberührung.
Meine 5 Runden machten sehr viel Spass. Ich fühle mich in dem Toyota GT86 immer sicherer und die Rundenzeiten purzeln immer tiefer.
Am Schluss konnten wir uns in der Klasse V3 auf den guten 3. Platz belegen.
In der Gesamtwertung sind wir auf den 119. Platz von 196 gestarteten Teams klassiert.
Das 24 Stunden Rennen kann kommen, wir sind gerüstet. Einen weiteren Bericht wird somit in ca. 3 Wochen folgen.

Danke an das Toyota Swiss Racing Team.

You’ll also like